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Leistungsbewertung
Leistungsbewertung
Eingabe |
Detaillierte Prozessbeschreibung |
Ausgabe |
- Strukturplan
- Aufwandsplan
- Ablauf- und Terminplan
- definierter Rückmeldeprozess für die Ist-Zeiten
- definierter Rückmeldeprozess für die Restwertschätzung
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- bewertete Projektleistung
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- KCI-ID (ICB 4) 04.05.04.05.
- Ziel
- ein Maß zu finden, die erbrachte Leistung in einem Projekt sowohl anhand objektiver als auch subjektiver Kriterien zu bewerten
- Methodenart
- Steuerungsmethode
- Prozessgruppe
- Kosten & Finanzen, Verträge & Nachforderungen
- Projektphase
- Steuerung, Abschluss
- Geeignet für
- alle Projektarten, außer Forschungsprojekte
- Benötigte Hilfsmittel
- Zeiterfassungsformulare (Papier oder elektro-nisch), Spreadsheets oder Projektmanagement-Software (bei größeren Projekten)
- Zeitaufwand
- gering bei gut strukturierten Projekten
- Stärken
- Erst im Zusammenspiel von Plandaten, Ist-Daten und Restwertdaten lässt sich der Projektstatus zuverlässig ermitteln.
- Der Restaufwand in einem Projekt ist zudem diejenige Kenngröße, die noch beeinflusst werden kann, im Gegensatz zu den Ist-Aufwänden.
- Schwächen
- Außer bei der reinen „Completed-Contract-Methode“ spielt in der Leistungsbewertung ein gewisses Maß an Subjektivität mit.
- Berühmt-berüchtigt sind die Aktivitäten, die über einen längeren Zeitraum einen Fertigstellungsgrad von 90 % melden.
Quelle |
- Günter Drews / Norbert Hillebrand: Lexikon der Projektmanagement-Methoden. München: Rudolf Haufe Verlag GmbH & Co.KG 2007, S. 241 ff.
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