Autor: Dipl.Ing Dipl.Wirtschfts.Ing Claudia Stöhler 2017,18,19

Seit mehreren Jahren steigen Zahl und Umfang der akademischen Lehrangebote zum Projektmanagement deutlich an. Immer öfter bieten Hochschulen sogar spezielle Studiengänge oder Vertiefungsrichtungen zu diesem Fachgebiet an, beispielsweise als international ausgerichtete Masterkurse oder kombiniert mit technischen Studiengängen. Auch Weiterbildungskurse für Projektleiter und Manager werden von immer mehr Hochschulen angeboten.Sie sind hier gelistet.

Prof. Dr. Harald Wehnes hat 2014 in der PMaktuell einen Artikel zum Status „PM an Hochschulen“ veröffentlicht und 2016  auf dem 7. PM-Tag Rhein-Ruhr einen Vortrag dazu gehalten. Ein Artikel von Claudia Stöhler zum Thema: Wie reagieren Hochschulen auf die Nachfrage von Absolventen mit Projektmanagement-Kompetenzen? erschien im Journal des Hochschullehrerbunds „Die neue Hochschule“ in der Ausgabe 6/2017.

Mai 2019 : Fit für das Projektmanagement“ –  eine prägnante Anleitung für State-of-the Art Projektmanagement-Lehre. Verschiedene moderne Methoden und Konzepte, die in der Lehre eingesetzt werden und als Ideengeber für die Gestaltung der eigenen Lehrveranstaltung dienen können, werden detaillierter beleuchtet. Praxisbeispiele geben Impulse und Motivation. Dank an die Fachgruppe „PM an Hochschulen“ für die wertvollen Diskussionen und zur Verfügung gestellten Praxisbeispiele.

Eine Übersicht der Hochschulen mit besonderem Engagement zum Thema Projektmanagement ist mit Ansprechpartnern in der Landkarte zu sehen. (Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit, gerne werden weitere aufgenommen)