Home
»
Methoden
»
Methodenwürfel
»
Portal
Portal
Autor: Prof. Dr. Jürgen Treffert
Eingabe |
Detaillierte Prozessbeschreibung |
Ausgabe |
- Kommunikationsplan
- Portal Styleguide
- Portal Story Board
- Portalinhalte
|
|
|
- KCI-ID (ICB 4) 04.04.04.02.
- Ziel
- Portale haben zum Ziel, den Benutzern einen zentralen Zugriff auf benötigte Informationen zu ermöglichen und ihn möglichst effizient in die Prozess-Abwicklung einzubinden. Aus Projekt-Sicht erlaubt ein Portal einer Vielzahl an Usern den „rechtegesteuerten“ Zugang zu einem personalisierten und umfassenden Informations- und Funktionalitäten-Angebot.
- Methodenart
- Kommunikationsmethode
- Prozessgruppe
- Information & Dokumentation & Kommunikation
- Projektphase
- Initialisierung, Definition, Planung, Steuerung, Abschluss
- Geeignet für
- größere Projekte mit der entsprechenden technologischen Infrastruktur
- Benötigte Hilfsmittel
- Portal Software
- Zeitaufwand
- Portalprojekte benötigen einen einmaligen Implementierungaufwand von mindestens 6 Monaten; Projekte in ein bestehendes Portal einzubinden ca. eine Woche.
- Stärken
- umfassendste Art des Informationszugangs
- Effizienzverbesserung im Umgang mit Informationen
- Schwächen
- aufwändige technische Infrastruktur
- hoher erstmaliger Implementierungsaufwand
- technologische Abhängigkeit