Organisationen

Projektmanagement an Hochschulen der GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.

Fachgruppentreffen 2019 in Rothenburg

Die Idee zur Gründung der Fachgruppe „Projektmanagement an Hochschulen“ entstand auf dem PM Forum 2009 in Berlin. 2014 fand mit der Wahl der Fachgruppenleitung (Wehnes, Weßels, Stöhler) ein Neustart statt. Die Fachgruppe besteht aus Professoren und Dozenten des Projektmanagements an Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften. In 2019 hat sie 300 Mitglieder, die an über 120 Hochschulen  lehren. Sie ist damit das größte Netzwerk ihrer Art im deutschsprachigen Raum und freut sich über weitere Mitglieder, die ihre Erfahrungen einbringen und austauschen möchten. Es finden zweimal jährlich, jeweils in einer gastgebenden Hochschule, statt. Neben den Fachgruppentreffen werden Themenstellungen in Kleingruppen erarbeitet und einige münden in Beiträge auf PM-Konferenzen, Publikationen in der Fachpresse oder in Büchern. Die Teilnahme ist kostenlos und eine Mitgliedschaft bei der GPM ist keine Teilnahmevoraussetzung. Berichte von vergangenen Treffen

Fachgruppen der GPM bearbeiten spezifische Aspekte des Projektmanagements. Sie greifen aktuelle Entwicklungen im Projektmanagement auf, systematisieren diese und entwickeln sie kontinuierlich weiter. Je nach Thema verfolgen die Gruppen einen branchen- oder fachspezifischen Ansatz. Fachleute bringen ihr Know-how und ihre Erfahrungen in die Fachgruppenarbeit ein, tauschen sich bei Veranstaltungen regelmäßig aus und entwickeln so neues Know-how (u.a. Analysen, Konzepte, Standards, Produkte, Fachartikel und -bücher).

Arbeitsgruppe Projektmanagement an Bayerischen Hochschulen

Wie wird Projektmanagement spannend, effizient und nachhaltig gelehrt? Welche interdisziplinären Besonderheiten der Wissensvermittlung im Projektmanagement ergeben sich von den wirtschafts- über die ingenieurwissenschaftlichen Fachbereiche bis hin zur Informatik? Mit diesen Kernfragen beschäftigt sich der Arbeitskreis Projektmanagement. Die Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen in der Anwendung verschiedener didaktischer Methoden. Auch werden besondere Lehrangebote, wie Praxisprojekte mit Unternehmen oder umfangreiche Projektmanagement-Simulationen, thematisiert. Die Teilnehmer diskutieren und erarbeiten gemeinsam neue Lehrkonzepte. Den Teilnehmern steht nach der Veranstaltung ein DiZ-Moodle-Kurs als weiterführende Möglichkeit des Informationsaustausches zur Verfügung.

spm-Fachgruppe PM in der Hochschul-Lehre

Die Schweizer Fachgruppe richtet sich an Personen, die in der Hochschul-Lehre und -Weiterbildung aktiv sind und ein Interesse daran haben, wie PM-Inhalte im Hochschulkontext weitervermittelt werden (sollen). Sie bietet eine Austauschmöglichkeit für PM-Dozierende. Eine Inhaltliche Diskussionen, wie eine Sensibilisierung und Befähigung der aktuellen und künftigen EntscheiderInnen (AuftraggeberInnen, Steuerungsausschüsse) in Projekten erreicht werden kann ist das Kernthema. Ziele liegen im Formulieren von geeigneten Aktionen zur Sensibilisierung und Befähigung der aktuellen und künftigen EntscheiderInnen (AuftraggeberInnen, Steuerungsausschüsse) in Projekten. Ansprechpartnerin, für die 2017 ins Leben gerufene Fachgruppe, ist Nicole Gerber von der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Kontakt erbeten an: nicole.gerber@spm.ch

Verein Deutscher Ingenieure (VDI) – AK Projektmanagement in Gemeinschaft mit der GPM

Die Ziele des Bezirksvereins Hannover liegen im Informationsaustausch innerhalb des Arbeitskreises sowie über dessen Grenzen hinweg mit anderen Arbeitskreisen und Instituten auszubauen und zu fördern. Mit ihrem Veranstaltungsprogramm wollen sie sowohl den erfahrenen Ingenieur und Generalisten sowie auch Absolventen und Studenten ansprechen und die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten des Instruments Projektmanagement vorstellen. Alle Maßnahmen des Arbeitskreises werden im engen Dialog mit der Gesellschaft für Projektmanagement erörtert, geplant und umgesetzt, was neben technischen Themen auch Bezüge zur Betriebswirtschaft oder IT-Technik umfasst.

Gesellschaft für Informatik e. V. – Fachgruppe WI-PM

Die Fachgruppe hat gegenwärtig ca. 230 Mitglieder. Zu den Veranstaltungen der Fachgruppe (z. B. interPM, PVM, Fachgruppentreffen) treffen sich bis zu 90 Teilnehmer. Die Fachgruppe gehört zum Fachbereich 5 der GI – Wirtschaftsinformatik.

Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure e. V. – WI-Arbeitskreis Projektmanagement

Der Arbeitskreis sieht sich nicht generell selbst als Initiator, Autor oder Ausrichter. Angestrebt wird vielmehr eine zweckentsprechende Kooperation mit anderen einschlägigen Fachverbänden, Organisationen, Unternehmen oder Institutionen.

Wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement e. V.

Der Verein enstand aus dem immobilienwirtschaftlichen Blickwinkel der Großprojektabwicklung und bietet ein Netzwerk zwischen Entscheidungsträgern verschiedener Beteiligter in der Wertschöpfungskette des Bauens auf.
Vorsitzender (Präsident): Prof. Dr.-Ing. Mike Gralla
Stellvertretender Vorsitzender: Prof. Dr.-Ing. M.Eng. Elisabeth Krön