Awards

Autor: Dipl.Ing Dipl.Wirtschafts.Ing Claudia Stöhler 2019

Für Studierende

Deutscher Studienpreis Projektmanagement

Mit dem Preis werden wissenschaftliche Abschlussarbeiten mit zukunftsweisenden Ideen oder originellen Lösungen zu Teilbereichen des Projektmanagements ausgezeichnet. Jährlich werden drei Arbeiten in den Kategorien Bachelor-, Masterarbeit und Dissertation von der Jury ausgewählt. Die Preisträger werden mit einer Urkunde und einem Geldpreis von jeweils 1.000 € ausgezeichnet.

GPM Young Project Manager Award

Der Award zeichnet junge, talentierte Nachwuchs-Projektmanagerinnen und Projektmanager in Deutschland aus, die zum Zeitpunkt der Einreichung über 18 Jahre alt sind und das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Der nationale Award wird an die Personen verliehen, die trotz ihrer jungen Projektmanagement-Karriere in beeindruckender Weise darlegen, dass sie ein komplexes und vielseitiges Projekt managen und nachhaltig zum Erfolg führen können. Dabei soll der innovative Einsatz von Projektmanagementmethoden und der eigene Beitrag zur Exzellenz des Projekts dargestellt werden.

Projektmanagement Championship

Von der IPMA gibt es einen internationalen Studenten-Projektmanagement-Wettbewerb mit nationalen Vorentscheiden. In einer ersten Stufe müssen 100 Fragen zum Projektmanagement nach dem Standard der IPMA beantwortet werden. Der Test ist online und dauert 100 Minuten. Die drei besten Teams eines Landes müssen dann in einer nationalen Ausscheidung eine Fallstudie bearbeiten (vier Stunden Zeit) und vor der Jury präsentieren. Das Gewinnerteam wird dann zum zweitägigen internationalen Finale eingeladen und vertritt sein Land. Ein Team besteht aus drei bis vier Vollzeit-Studenten.

GeCCo
Die Global eCollaboration Competition, kurz GeCCo, verbindet IPMA Young Crews weltweit in einem virtuellen Fallstudienwettbewerb. Innerhalb von 24 Stunden gilt es, eine Lösung für einen vorgegebenen Fall im Team zu finden. Du erhältst somit die einzigartige Chance, deine multinationalen Kompetenzen und Erfahrungen in Projektteams innerhalb einer virtuellen Umgebung zu vertiefen. Während des Wettbewerbs kannst du dich von Keynotes internationaler Experten, die bereits im interkulturellen Projektmanagement tätig sind, inspirieren lassen.

Doka-Studentenwettbewerb

Doka bietet allen Studierenden der Fachrichtung Bau jährlich die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aus Studium und Praxis gewinnbringend zu vertiefen und sich so optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten. Es können Teams von bis zu vier Personen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Luxemburg teilnehmen. Anhand des Neubaus eines Hochhauses im Innenstadtbereich müssen die Studierenden eine Angebotskalkulation, Baustelleneinrichtung, Bau-Ablaufplanung und Schalungsplanung realitätsnah ausführen. Die besten Teams erhalten wertvolle Sachpreise und gehen auf eine eindrucksvolle, mehrtägige Städtereise mit attraktivem Rahmenprogramm. Viele Universitäten und Hochschulen akzeptieren die Ausarbeitung als Studien- oder Bachelorarbeit.

Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V. Award

Der bdvb Award für Geschäftsprozess- und Projektmanagement wird für die besten Studienabschlussarbeiten und Dissertationen zum Thema Geschäftsprozess- und Projektmanagement vergeben.

DVP-Förderpreis

Gefördert durch die „Immobilien Zeitung“, lobt der Deutscher Verband der Projektmanager im Bau und der Immobilienwirtschaft (DVP) seit 2002 den DVP-Förderpreis aus. Prämiert werden herausragende wissenschaftliche Bachelor-, Diplom-/Masterarbeiten und Dissertationen zu den Themen Projektentwicklung und Projektmanagement. Der DVP verfolgt damit das Ziel der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Studienpreis Bauprojektmanagement der 1WVPM

Die 2009 gegründete 1. wissenschaftliche Vereinigung Projektmanagement ist ein Zusammenschluss von Projektmanagement-Experten aus Wissenschaft und Praxis, die sich zum Ziel gesetzt haben, Bau-Projektmanagement weiterzuentwickeln, internationale Kompetenzen zu vernetzen und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern. Daher wird seit 2012 der Studienpreis für herausragende Studienarbeiten im Bereich Bau-Projektmanagement, Projektsteuerung und Projektentwicklung ausgelobt. Bewerbungssschluss ist jeweils im November, der Preis ist mit insgesamt 4000,- für zwei Preise dotiert. Flyer2019

Forschung und Lehre

IPMA Research Award

IPMA recognises excellence in project management research by young researchers, established researchers, and teams. We also recommend outstanding researchers of international repute for our life-time achievement award. The IPMA Research Awards promote excellence in the Research community. Audiences: Candidates and those who value and support our categories of researchers. Benefits: Proven model for researchers to gain visibility in the research community.

PMI Research & Academic Awards

Our Academic Research Achievement Awards recognize individuals, groups and published works that significantly advanced the concepts, knowledge and practices of project, program and portfolio management through academic research.

Der Stifterverband

listet die in Deutschland vergebenen akademischen Lehrpreise und Auszeichnungen für Innovationen und Verbesserung der Hochschullehre mit Infos zu Dotierung, Auswahlverfahren und Links.

• Foto: Matthias Merz, GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V.